Case Study:
Recruiting Kampange für Adina Hotels

Die Hotelbranche kämpft seit Jahren mit leer gefegten Bewerbermärkten – das blieb auch bei Adina nicht ohne Folgen. 2021 zog die Hotelgruppe die Reißleine: Statt weiter auf klassische Stellenanzeigen zu setzen, ging sie neue Wege – mit einer authentischen Recruiting-Kampange.

Werbeanzeige von Adina Hotels mit einer Frau neben einem Schimpansen, Text und Büroartikeln. Der Text lautet: "Ich bewahre auch in heißen Phasen einen kühlen Kopf." Die Markenlogos von TFE Hotels und Adina sind ebenfalls sichtbar.

Die Recruiting Kampange

Knallige Farben, starke Persönlichkeiten – die Kampagne zeigt Adina-Mitarbeitende von ihrer ganz persönlichen Seite. Durch die Kombination aus Portraits und überinszenierten Requisiten entstanden auffällige Motive mit Charakter – laut, ungewöhnlich, sympathisch.

Internationale Bühne für starke Persönlichkeiten

Social Ads, Printanzeigen, Plakate, Digital Signage, Karriereseite – die Adina Hotelgruppe rollte die durch Faktor 3 und mich umgesetzte "find more" Kampagne im großen Stil international aus und machte ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern.

Werbung mit lächelnder Frau auf blauem Hintergrund, Text 'Ich designe das Gefühl von Zuhause', weiße Schrift mit rotem Rahmen, Adina-Logo unten rechts, TFE hotels Logo unten links, weiße Stuhl und Katze links, Pflanze rechts.
Vier lächelnde Personen vor rotem Hintergrund, eine Person steht auf einem Globus. Rechts sind ein Basketball, ein Koala und Filmrollen zu sehen. Text: "Entdecke das Unerwartete. Find more" neben "TFE hotels" und "Adina" Logos.
Ein Computerbildschirm zeigt die Website von Adina. Auf der Seite sitzt eine Gruppe von Menschen auf einem Sofa vor einem blauen Hintergrund. Auf dem Bildschirm steht der Text: "Finde deinen Platz. Bei uns."
Junger Mann in Hemd und Hosenträgern steht auf violettem Hintergrund neben griechischer Flagge, Turnschuhen und Säule. Text: "Ich bin Azubi im Entertainen." Markenlogos von TFE Hotels und Adina.

Fazit

Die Kampagne zeigte Wirkung: Adina erhielt spürbar mehr Bewerbungen und konnte offene Stellen schneller besetzen. Noch wichtiger – das Feedback aus dem Team war durchweg positiv. Wer gesehen wird, fühlt sich wertgeschätzt.

Bereit zu plaudern? Ich warte auf deine Nachricht!


Tel: +49 174 96 27 029
mail@danielreinhold.de