Stockbilder! Ist euch denn nichts heilig?

Ich bin jeden Tag auf den Webseiten anderer Unternehmen unterwegs, mal spioniere ich, was die Konkurrenz so tut, mal schaue ich mir Seiten von potenziellen Neukunden an. Was mir dabei ständig und immer wieder auffällt, ist die enorme Dichte an Stockbildern, die auf solchen Unternehmenswebseiten zu sehen sind.

Wieso ich Stockbilder 10 Meilen gegen den Wind rieche.


Stockbilder werden meistens so generisch konzipiert, dass sie für so ziemlich jedes Unternehmen irgendwie in Frage kommen, denn die Urheber wollen es natürlich so viel wie möglich verkaufen. Aber genau da liegt das Problem. In den typischen Stockbildern oder auch Filmen geht es eigentlich um nichts.

Stockbilder zeigen keinen realistischen Querschnitt einer Gesellschaft. Alle Personen sind irgendwie ganz ansehnlich und die Locations, an denen sie arbeiten, sind unerhört cool.

Du bist auf der Webseite eines Industrieunternehmens aus Bochum, die Türklinken, Steckdosen und die Vegetation, die durchs Fenster zu sehen ist, scheinen aber aus Amerika importiert zu sein. Unser Unterbewusstsein klärt uns ganz schnell darüber auf, ob wir zu Hause sind oder nicht. Denk mal drüber nach.

Ich muss zugeben, an dieser Stelle bin ich ja irgendwie selbst betroffen und vielleicht ist meine Meinung dazu etwas zu hart, aber es fehlt mir einfach sehr an Verständnis dafür, dass Unternehmen, die sich in ihren Büros Designmöbel für Hunderttausende Euro anschaffen, einen Fuhrpark an teuren Autos unterhalten und grundsätzlich eigentlich immer nach der Goldstandard-Lösung Ausschau halten, so häufig nicht bereit sind, in exklusive Medien zu investieren.

Dabei geht es genau hier an dieser Stelle um so viel. Indem du authentische Medien nutzt, die dein Unternehmen und die Menschen zeigen, die dein Unternehmen ausmachen, erntest du Vertrauen, von Partnern, Kunden und deinem Team.

Schlechter aussehen musst du dabei auch nicht, wenn du dich an die richtigen Leute wendest. Mach dir klar, dass du eine "Marke" eben nicht bei Getty im Abo downloaden kannst. Stockbilder dienen bestenfalls als Provisorium und haben bis auf wenige Ausnahmen nichts in der Unternehmenskommunikation verloren. Es geht doch um dein Unternehmen...

Daniel Reinhold

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Wie du es schaffst, dein Unternehmen für Bewerber fühlbar zu machen